SEO für Startups & Gründer


Klein starten, nachhaltig wachsen, Erfolge messbar machen

 
STARTUPS

Warum ist SEO für Startups wichtig?

Gerade für Startups ist es wichtig, früh und vor allem dauerhaft von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Menschen bereits aktiv nach eurer Lösung für ein Problem, Dienstleistung oder Erzeugnissen suchen.

PULL MARKETING


Einer der wichtigsten Kanäle, wie Kunden zu einem Unternehmen finden, ist über eine Recherche in Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo etc.).
So lange eure Zielgruppe aber noch gar nicht von eurem Produkt oder Marke gehört hat z.B. über Werbung in TV, Print Anzeigen, Social Media Marketing oder Ihr einen Auftritt in der Höhle der Löwen hattet, wird natürlich auch niemand gezielt nach euch suchen.
Ein Weg, wie die Nachfrage trotzdem zum Angebot findet, ganz ohne Markenbekanntheit, ist eine gut ausgearbeitete SEO (Content) Strategie und definierte Business Ziele für SEO.

GROWTH MARKETING


Suchmaschinenoptimierung ist bei erfolgreichen Unternehmen kein nachträglicher Aspekt, wenn man über den online Vertrieb wachsen möchte. Die Herausforderung beim Suchmaschinenmarketing besteht dabei zuerst darin, zu verstehen, dass SEO kein Plugin oder Tool ist, dass man "fertig dazu kauft" oder wie Werbeanzeigen einfach anschaltet.
Tatsächlich ist SEO umso einfacher und erfolgreicher, wenn man alle erstellten Inhalte aus Sicht eines Suchenden denkt und es zum Bestandteil der eigenen Wachstumsstrategie macht. Als Startup, könnt ihr SEO sogar schon während der Gründungsphase einbeziehen z.B. bei der Entwicklung eines Business-Plans um realistischere Zahlen zur Nachfrage und Größe eines Marktes zu haben.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung anders?



SEO braucht Zeit

SEO braucht Zeit, sofortige Erfolge gibt es nicht.
Das ist nicht so toll für das mesolimbische System, aber gut für ein Unternehmen das es in 10 oder 20 Jahren noch geben soll. Daher ist es wichtig früh mit der richtigen Strategie zu beginnen und SEO zu einem effizienten Prozess im Unternehmen zu entwickeln. Für kurzfristige Erfolge können wir unsere SEO Maßnahmen auch ganz einfach um Adwords Anzeigen ergänzen.




SEO setzt auf Klasse statt Masse

SEO wendet sich ganz gezielt an Menschen die gerade einen konkreten Bedarf oder ein akutes Problem haben.
Unser Vorteil ist dabei: Dieser Bedarf wird als Suchanfrage artikuliert.
Eine gute SEO Strategie versucht daher nicht einfach möglichst viele Besucher auf deine Webseite zu schaufeln, sondern genau die Menschen anzusprechen, die das brauchen was du anzubieten hast.




SEO wirkt lange und "wächst"

Sind die Weichen richtig gestellt und SEO Teil der Unternehmensprozesse, dann entwickelt sich eine Webseite Stück um Stück weiter und auch der Kanal SEO "wächst" mit. Traffic, Bestellungen, Kundenstamm werden mit der Zeit wachsen und aus einem kleinen Startup wird ein erfolgreiches Unternehmen.




SEO KPIs lassen sich optimieren

Häufigere Markenkontakte, höherer Umsatz je Bestellung, geringere Kosten für Support oder ein viel genutztes Call-Center? Hierauf lässt sich mit SEO optimieren!




SEO ist ein messbarer Prozess

Funktionieren die internen Prozesse, ist das an vielen Stellen messbar: Reichweite in Suchmaschinen, Besucher / Wachstum pro Monat, Verbesserte Markenwahrnehmung, Entwicklung von Rankings über Zeit, Behobene IT Fehler über Zeit, Nachfrage & Interessen der Zielgruppe, Erfolg von offline Marketing z.B. im TV.




SEO ist Teil des Investorendialogs

Erfolge von SEO Maßnahmen lassen sich sehr gut messen, visualisieren und quantifizieren. Erfolgreiche SEO & Online Marketing Maßnahmen können daher effektiver Teil einer professionellen Kommunikation mit Kapitalgebern und Investoren sein.


SEO Berlin - Peter Schmidt

Peter - Dein SEO Berater für Startups

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Ein Termin zum Kennenlernen kann gerne direkt bei Euch im Office oder ganz unbürokratisch bei einem formlosen Gespräch stattfinden. Bei der Gelegenheit könnt Ihr mir Euch, Euer Startup und weiteren Pläne vorstellen.
Meine Arbeit lässt sich natürlich auch erst einmal in begrenzten Umfang testen: Mit einem konkreten „Strategie Workshop“ oder einer fokussierten "Landingpage Optimierung".

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