SEO für KMUs
Suchmaschinenoptimierung für kleine & mittlere Unternehmen
KMU
Warum ist SEO für KMUs wichtig?
Kleine und mittlere Unternehmen verschwinden häufig im Schatten der großen Konzerne oder dominanter Marktplätze. Jedoch bietet gerade der Kanal SEO die Chance, sich mit der eigenen Spezialisierung und Expertise gegenüber den bekannteren Marktplätzen mit hohen Werbebudgets durchzusetzen. Um effektive SEO Maßnahmen für KMU ableiten zu können, beginnt man meist mit der Bewertung existierender Inhalte und der Erarbeitung einer Strategie, wie man die eigenen Stärken besser sichtbar macht. Steht die Strategie, optimieren wir die existierende Unternehmenswebseite gemeinsam mit Ihrem Team.
PULL MARKETING
Einer der wichtigsten Kanäle, wie Kunden zu einem Unternehmen finden, ist über die Recherche in Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo etc.). Dennoch finden Kunden oft nicht zum passenden Unternehmen, obwohl natürlich auch Kleine und mittlere Unternehmen häufig schon sehr lange eine eigene Webseite besitzen. Auch werden diese über die Jahre gepflegt, gehegt und wachsen manchmal zu einem stattlichen Umfang heran. Dennoch bleibt der Erfolg in Suchmaschinen aus und man landet höchstens auf Seite 2 bei Google. Das kann einerseits daran liegen, dass keine klare online Strategie verfolgt wird oder sich die Webseite zu sehr mit der Innensicht eines Unternehmens beschäftigt. Möchte man klar Vorteile kommunizieren, muss man als Unternehmer versuchen die Außensicht auf eigene Produkte und Lösungen einzunehmen. Denkt und spricht man wie die Kundschaft, fällt es einfacher zu überzeugen und hat auch deutlich höhere Chancen gefunden zu werden.
Ihre Webseite als Vertriebler
Normal ist, das in KMU neue Kunden bislang eher durch Vertriebsmitarbeiter oder enge Kontakte zu Unternehmen gewonnen werden. Erst in den letzten Jahren gewann das Potential der Kundengewinnung über das Internet und somit die eigene Webseite an Bedeutung. Daher beginnt Suchmaschinenoptimierung für KMU zuerst bei der Bewertung und Konsolidierung existierender Inhalte der Unternehmenswebseite. Was funktioniert wird optimiert, was nicht funktioniert wird entfernt. Wichtig ist mir dabei, auf zeitraubende Experimente zu verzichten und statt dessen bewährte Qualitätsstandards und Best-Practices für Sie umzusetzen. Bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen, werden alle beteiligten Personen und Abteilungen einbezogen, Mitarbeiter angeleitet oder geschult und darauf basierend interne Prozesse für die weitere Suchmaschinenoptimierung der Firmenwebseite erarbeitet. Damit Ihre Webseite zum besten Vertriebler im Unternehmen wird.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung anders?
SEO ist lokal
Menschen kaufen gerne vor Ort. Deshalb berücksichtigt und bevorzugt auch die Google Suche Unternehmen in der Nähe von Suchenden. Mit einem optimierten Google My Business Profil werden Sie an Ihrem Standort noch besser gefunden.
SEO braucht Zeit
SEO braucht Zeit, sofortige Erfolge gibt es nicht. Das ist nicht so toll für das mesolimbische System, aber gut für ein Unternehmen das es in 10 oder 20 Jahren noch geben soll. Daher ist es wichtig früh mit der richtigen Strategie zu beginnen und SEO zu einem effizienten Prozess im Unternehmen zu entwickeln. Für kurzfristige Erfolge können wir unsere SEO Maßnahmen auch ganz einfach um Adwords Anzeigen ergänzen.
SEO setzt auf Klasse statt Masse
SEO wendet sich ganz gezielt an Menschen die gerade einen konkreten Bedarf oder ein akutes Problem haben. Unser Vorteil ist dabei: Dieser Bedarf wird als Suchanfrage artikuliert. Eine gute SEO Strategie versucht daher nicht einfach möglichst viele Besucher auf Ihre Webseite zu schaufeln, sondern genau die Menschen anzusprechen, die das brauchen was Sie anbieten.
SEO wirkt lange und "wächst"
Sind die Weichen richtig gestellt und SEO Teil der Unternehmensprozesse, dann entwickelt sich eine Webseite Stück um Stück weiter und auch der Kanal SEO "wächst" mit. Neue Kontakte, Bestellungen und ein größerer Kundenstamm werden mit der Zeit öfter über die Webseite kommen und entlastet Ihr Unternehmen bei oft zeitraubenden Service-Anfragen und Erstberatungen.
SEO KPIs lassen sich optimieren
Häufigere Markenkontakte, höherer Umsatz je Bestellung, geringere Kosten für Support oder ein viel genutztes Call-Center? Hierauf lässt sich mit SEO optimieren!
SEO ist ein messbarer Prozess
Funktionieren die internen Prozesse, ist das an vielen Stellen messbar: Reichweite in Suchmaschinen, Besucher / Wachstum pro Monat, Verbesserte Markenwahrnehmung, Entwicklung von Rankings über Zeit, Behobene IT Fehler über Zeit, Nachfrage & Interessen der Zielgruppe, Erfolg von offline Marketing z.B. im TV.
Peter - SEO Berater für KMU
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennenlern-Termin mit mir! Ein Termin zum Kennenlernen kann bei Ihnen im Unternehmen oder ganz unbürokratisch bei einem formlosen Gespräch stattfinden. Meine Arbeit lässt sich darüber hinaus natürlich auch erst einmal nur in begrenzten Umfang testen: Mit einer „Grundlagen Schulung“ oder einer fokussierten "Landingpage Optimierung".